Samstag, Mai 12, 2007

In China werden Hunde ausgefuehrt


Letzter Blick auf die Uhr, es ist 1:30 Uhr und um 4Uhr klingelt der Wecker. Und tatsaechlich klingelte der Wecker um 4 ganz wie erwartet. Mit diesem Klingeln hat sich eine neuer Arbeitslebensabschnitt eingelaeutet. Ab 6:30 ging es per Flugzeug nach Koeln um sich ordentlich bei der neuen Firma anzumelden, um 11 haben sich alle (50% des Teams) am Flughafen Duesseldorf getroffen um dann weiter nach Amsterdam zu fliegen. Leider hatte diese Maschine auf Grund von Fuellproblemen (Spritzgiesserwitz), ich meine Probleme mit der Betankung. Dies fuehrte FOLGERICHTIG dazu, dass wir unseren Anschlussflug nach HongKong in klassischer Weise verpasst haben. Das Bodenpersonal hat sogar bevor wir am Schalter erschienen fuer uns einen Anschlussflug nach HongKong via Paris gebucht. Das hiess natuerlich warten. Die leichte Uebung fuer den ruhigen und ausgelassenen Drachenfaenger. Am naechsten Tag, so gegen 17:30Uhr, sind wir in HongKong im gesunden aber doch versteiften Zustand gelandet. Danach Autofahrt mit Limosine zum Cruise Inn (Schiff auf Land) Hotel im Bezirk Shekou. 20:30Uhr.



Es ist der Hammer hier. Das kann sich keiner in Deutschland vorstellen, xx Mio Einwohner, Hochhaeuser noch und noecher.
Autofahrer die auf Grund ihrer chineschen Grundhaltung "Ich bin hier und darum darf ich auch hier sein" bzw. der Grundhaltung des nicht erwuenschten Gesichtsverlustes Auto fahren. Wie wirkt sich das aus fragt ihr euch. Na so; Einfach rueber ziehen nach rechts oder links und wenn man kein Ton, Hupen hoert, dann kann auch kein Auto sein. Was macht aber der Autofahrer wenn er taub ist oder an seinem Wagen der Hup-Kompressor ausfaellt? Na klar weiter fahren, wenn es kracht dann ist es halt so, aber jeder hat weiterhin sein Gesicht gewahrt, weil jeder von ihnen der Erste war.

Einkaufen ist noch so ein Hammer, vorgestern waren wir 10min Laufweg ein wenig Bummeln, ein wenig schien es mir wie in der Turkei nur mit viel mehr Garkuechen auf der Strasse. Gestern waren wir aber in Luhou der Startpunkt von Shenzhen, dem einstigen kleinen Fischerdorf mit 300 Einwohnenern. Ein Gebauede mit 1000 kleinen Geschaeften mit wie vielen Stockwerken und jeder Verkaeufer ruft immerzu " Wanna buiy watchz, Rolek", wenn du unmissverstaendlich andeutest, dass du Nichts haben moechtest, versuchen sie dir wiederum zu erklaeren, dass sie auch Nichts haetten und du es doch sicherlich bei ihnen preisguenstiger und in besser Qualitaet bekommen koenttest als bei den anderen. Also habe keine scheu und geh rein. Wahnsinn. Heute waren wir in Futian in einem Elektronik Markt, wieder Waaaaaaahnsinn, 8 Stockwerke mit Kondensatoren, Widerständen, Rechner, etc.

Das sind erste Impressionen, weitere werden folgen. Ich muss noch vieles sacken lassen und verdauen. Apropos verdauen, es geht gut hier, keine Problem!


Kugelfisch ich liebe und vermisse dich!
Kinder, ich liebe euch natuerlich auch und Bribram habe ich auch lieb.
Mutti, alles beste zum Muttertag, ich habe dieses Jahr mal auf das verschicken von Blumen verzichtet, aber ich schenke dir aud ganzem Herzen diesen virtuellen Flieder. Den Geruch musst du dir halt denken