Freitag, Oktober 10, 2008

Nächster Schritt gemacht


Nach 42Jahren und etlichen Monaten dreht sich die Erde doch noch. Dies ist Anlass das man auch mal in die andere Richtung gehen darf. Viel habe ich auf dieser Welt gesehen, nicht alles aber viel. Heute habe ich einen weiteren Schritt unternommen noch mehr davon zu sehen und zu erleben. Ich habe mein US Passport beantragt. Da ich als gebürtiger ein Amerikaner bin waren die ersten Schritte nicht wirklich kompliziert, nur eine Sachlage stört in meinen Daten. Ich habe das Land der USA mehrmals mit einem deutschen Ausweis/Reisepass bereist. Schon merkwürdig, zwei Nationalitäten sind erlaubt, aber die Einreise in das jeweilige Land muss jeweils mit der Nationalität Deckungsgleich sein; und die Ausreise? Jedenfalls werde ich spätestens in zwei Wochen wissen wie die weitere Planung in Angriff zu nehmen ist. Die Zuwendung bzw. die aufmunternden Worte meines potenziellen neuen Arbeitgeber ist schön und gibt mir Mut für die neue Zukunft mit meinen Lieben. Weiter Schritte die zusätzlich von Nöten sind, um es zu einem Erfolg werden zu lassen sind auch schon angestubst und werden in den nächsten Tagen angestossen. Leider ist momentan die Aufregung weg, aber ich bin mir sicher die wird wieder kommen und das sogar noch grösser als wie zur ersten Idee.