Freitag, Oktober 17, 2008

Kunstschritte

WAS IST KUNST, WAS IST KÜNSTLERISCH?
Ein Künstler ist der, der sein Tun tut und sich entfaltet. Im Generellen ist jeder von uns ein Künstler und wird sogar dafür belohnt. Jeder entwickelt was neues und treibt andere zum Neuen an.

Nun ja, in der gesicherten Erkenntniss, dass ich ein Künstler bin, hatte ich die letzten Wochen eine grosse Menge an kreativen Tun getan. Es gab Zeiten der Fragen wie die Farben nun zusammen kommen können und peau á peau begann es an zu Leuchten. Es ist schon erstaunlich wie viel Kraft man auf sich laden kann, um etwas schönes zu gestalten. Es tut zwar von Zeit zu Zeit ein wenig weh, aber wenn der Schmerz nachlässt und man erkennt was man im Begriff ist zu schaffen, dann fühlt man sich gut. Erstaunlich auch der Begriff Zeit in diesem Zusammenhang. Bevor ich das Bild aktiv angefangen habe war es zubestimmen wie lange es wohl dauern mag bis der Pinsel und die Farbe im Einklang kommen; Rückblickend kann man nur sagen:" Was man will, wird so kommen, wie man es sich gestaltet" Dementsprechend ist Zeit nicht zu bemessen wenn man es angeht.

TUN IST GESTALTEN - GESTALTEN IST KUNST- KUNST IST TUN

Es wird immer Arbeit sein, aber Seine.