Sonntag, März 15, 2009

Mit 42 nochmal 18 sein.


Zwei Wochen sind nun vergangen voller Aufregung und angespannten erledigen von einzelnen kleinen Aufgaben. Nun ist das meiste geschafft, um entspannt ein verregneten Sonntag im Bett und DVD/TV/Internet zu verbringen. Es war schön alle eure Stimmen und Gesichter zu sehen. Das ist das meiste was mir fehlt. Ab jetzt hat Kugelfisch die meiste Arbeit zu erledigen wie z.B. den Packern die korrekten Anweisungen zu geben etc. Es tut mir Leid, dass sie es nun richten muß, jeoch wird es ihr Anteil an dem Tun sein, der es für sie alles möglich macht.
Was ist alles soweit passiert? Eigentlich nicht viel, aber doch eine Menge. Der erste Arbeitstag war das erste Vorstellen von vielen Leuten deren Namen ich bis heute nicht gemerkt habe. Zum Feierabend war ich genötigt als bald als möglich Strom, Wasser und Gas auf meinen Namen umschreiben zulassen. Eigentlich kein Problem, nur musste es innerhalb der nächsten 24h erledigt sein. Also wo, wenn muß ich kontaktieren? Es gibt zwar eine Liste von Telefonnummern die man anrufen kann, nur sie haben so einen doofen Ansagetext den du mit Zahlen beantworten mußt, ehe du dann in der Warteschleife unterschiedlichste Musikstilrichtungen lauschen darfst. Hast du dann einen an der Strippe wird als erstes die Sozialversicherungsnummer abgefragt (ein Glück habe ich diese Nummer noch vor meinem Abflug erhalten). Blablabla und so weiter bis du dann gesagt bekommst du wirst, dass du innerhalb der nächsten 24h zurückgerufen wirst. Also zittern ob auch alles gut geht und die Gesellschaften nicht doch noch kneifen weil du noch nirgends wirklich gemeldet bist. Jedenfalls habe ich jetzt Strom, Wasser, Gas und ein Auto. Es ist ein Kia Rondo 2,7 V6 5Gang-automatik in Blau. Das Interior ist Camel-Braun und sehr geräumig. 21.000 Meilen sind auf der Uhr und hat noch bis 100.000/7Jahre Garantie. Also steht dem nicht im Wege lange ausgedehnte Fahrten durch die Landschaften zu machen. Morgen jedoch wird der Finanzierungs Zinssatz weiter festgezurrt. Warum Finanzierung fragen sich jetzt so manche deutsche. In den Staaten ist es unabdingbar eine Kredithistorie aufzubauen, diese ist fest verknüpft (wollte eigentlich verlinkt sagen) mit deiner Sozialversicherungsnummer. Nun, wenn du einen Fernseher kaufen möchtest und dieses auf Pump wirst du ihn nicht bekommen, weil du keine Kredithistorie hast, bzw. man wird den Zinssatz so in die Höhe schrauben so daß es sich nicht mehr für dich lohnt. Also um irgendwann mal in der Zukunft ein Haus zu kaufen und die Zinsen auf ein erträgliches Maß zu halten muß man eine gute Kredithistorie besitzen. Jeder, aber auch jeder kann die Kredithistorie lesen. Dies sollte nur ein kurzer Exkurs sein, vieles mehr ist passiert doch die sind nicht notwendig hier weiter auszuführen. Es ist nur merkwürdig als 42jähriger nochmal 18 zu sein. Meine erster Arbeitstag, meine erste Bezahlung, meine erste Kreditkarte, mein erstes Haus (zur Miete), mein erstes Auto, meine erstes selbst gemachtes Essen (weisse Bohnensuppe mit Speck von Campbell's-Andy Warhol würde vor Neid erblassen). Alles ein erstes Mal.
Ich fühle mich jedenfalls wohl hier. Es ist eine nette Gegend und der Arbeitgeber und die Atmosphäre ist auch ok. Es fehlt mir nur die Familie in meiner Nähe und der körperliche Kontakt. Ich liebe euch!