Freitag, April 25, 2008

Folgerichtig- Was ist das?

Im Netz befinden sich unterschiedlichste Seiten die den Begriff "Folgerichtig" behandeln, aber selten ist die wahre Beschreibung zu finden. Besonders erschrocken war ich als ich die Begriffsbestimmung von extremen Parteien erklärt gesehen habe. Wenn ich den Begriff "Folgerichtig" genauer unter die Lupe nehme, komme ich nur auf einen Schluss. Folgerichtig ist eine Situation die durch eigenes handeln eingeleitet wird und in seiner Wirkung die richtige, korrekte Folge von Ereignissen herbei führt, z.B. Es ist folgerichtig wenn ich eine heisse Pfanne mit Bratfett unter dem Wasserhahn halte und das Wasser in dem Fett explodiert. Folgerichtig werde ich mich verletzen. Genauso ist es wenn man einfach lebt wie man lebt. Jede Handlung befähigt einen seine folgerichtige Wirkung zu erleben. Selbst dann....

Sei Sein,
Unser Dein
***
Selbst wenn Mist,
Folgerichtig es ist
***
Ewig erstrebst,
Eigen du erlebst
***
Glück ist Dein,
Unser Sein

Allein du bist,
Liebe dich frisst
***
Innerlich am Wühlen
Drehen sich die Mühlen
***
Sie mahlen jeden Korn
Im eigenen Zorn
***
Das andere am Winken
Zu deiner Linken
***
Stetig am drehen
Plötzlich am stehen
***
Im Mehlsack verweilt
in Kleinst zerteilt
***
Stücke ganz klein
Wir nicht allein

Der Fall
Der Schall
***
Ebenbild erwacht
In jener Nacht
***
Wach du im Schreck
Wer nimmt es weg
***
Nur ein Baum
Im bösen Traum
***
Im Kleinen gewiegt
Der Apfel fliegt
***
Schritt
Und Tritt
***
Ihn stets geleitet
Nun seine Wege schreitet
***
Auf eigenen Beinen es steht
Eigene Wege es geht