Samstag, Juni 02, 2007

I'm watching (click me to see)


If I feel like above I mainly look

to the left
to the right

and of course into the future


I love to watch social life, nature and my family. I love you all and miss you once in a while. Knowing not to be alone I appreciate lonely times. Thanks to all of you for giving me my new chance in focusing.
Kugelfisch special thanks to you. I know it isn't easy, but we will never forget what we have planned. Spontanität und Leben. Ick liebe Dir und Schildkrötenhals natürlich auch! Ihr grossen Kleinen ich liebe euch auch.

My first trip to China, Asia was one big step. Die ersten Eindrücke sind nun verarbeitet und ich weiss es wird eines der wichtigsten Erfahrungen für mich werden die ich je gehabt habe. Aus dem ersten Blickwinkel scheint China sehr unkoordiniert zu sein. Betrachtet man aber die Märkte mit der Vielzahl von Uhren, Textilien, Buddha's etc. muss man sich eingestehen, dass es auch irgendwie organisiert sein muss. Sehr viele Tips habe ich erhalten bzw. Hinweise wie saumässig China sei. Ich habe keine Hunde auf dem Fleischerhaken gesehen, aber ich kann es mir trotzdem vorstellen. Das mit dem Stehklos stimmt auch soweit, aber es ist trotzdem nicht so schlimm wie andere es interpretiert haben. Man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Das Arbeiten mit den chinesen ist auch nicht so schlimm wie von all den anderen beschrieben. Sie sind alle wissbegierig und sind sehr sehr fleissig. ich habe z.B ein Werkzeugkonzept innerhalb von 12 Stunden erhalten (komplett). In Europa wäre es nach 2 wochen noch nicht fertig. Besonders beeindruckt hat mich, dass die Visitenkarten wirklich mit beiden Händen übergeben werden. Man gibt sich halt ganz aus der Hand. Man respektiert sich gegenseitig, obwohl es die wie in Europa geltenden Hierarchiestufen gibt. Man ist halt Mensch und wichtig. Das hat mir sehr gefallen. Was eher kritisch anzusehen ist, sind die Wohnblöcke von den Firmen, es sind meist 4 stöckige Wohnblöcke mit Zimmern in dem 4-6 Personen wohnen. Die Zimmer sind nur wenige qm groß. In Europa unvorstellbar, aber in China gang und gebe. In diesen Wohnblöcken wohnen die Arbeiter der jeweiligen Firma in dem sie auch drei Mahlzeiten am Tag bekommen und ein paar Puseratzen zum Leben erhalten. Sie Arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag, besonders in den Büro-Etagen. In der Fabrik-Etage gibt es schon eine 3-Schicht Regelung. Jedenfalls darüber hat mir keiner was gesagt, wen wunderts auch, die meisten die nach China gehen, wollen doch nur das Geld raustragen was die chinesen Arbeiter erarbeiten. Das ist jedenfalls nicht mein Traum, sondern ich möchte sie unterstützen den westlichen Nationen paroli zu bieten. Eine heikle Aufgabe, aber im kleinen machbar. Ich freue mich schon darauf.

These two picture are my Lieblingsphoto für das erste Halbjahr 2007